Start » Ausstattung » Werkbank » Mobil » Mannesmann M7000

Mannesmann M7000 Mobile Werkbank

M annesmann ist eines der wenigen Unternehmen, das noch vor dem 20. Jahrhundert gegründet wurde.

Zwar wurde es inzwischen zerschlagen, doch vertreiben zahlreiche Firmen weiter dessen Produkte. Eines davon ist die Mannesmann Werkbank M7000.

Mobil und günstig

Die Mannesmann Werkbank M7000 ist eine mobile Werkbank. Sie ist einfach zusammen- und ausklappbar und lässt sich so in nur wenigen Sekunden montieren. Für Stabilität sorgen dabei Verstrebungen, die die Standfüße zusätzlich fixieren. Insgesamt ist eine maximale Belastung von knapp 100 kg möglich.

Die Arbeitsfläche ist im Gegensatz zu vergleichbaren Modellen sehr gering bemessen. Immerhin ist sie etwa halb so groß wie der Raum, den die Standbeine eingrenzen. Hier wurde also deutlich an Kosten gespart, was bei dem geringen Preis von etwa 25 Euro aber auch nicht verwunderlich ist.

Diese Konstruktion hat jedoch ebenso einen Vorteil. So wird das Material dadurch mittiger aufgelegt, was die Stabilität erhöht.

Ferner fungiert die Werkbank als Spannvorrichtung. Dazu werden Hebel betätigt, die die beiden Holzbretter der Auflagefläche auseinander- oder ineinander fahren lassen.

Gegenstände lassen sich so einfach zwischen den Brettern fixieren. Und sollte es erforderlich sein, größere Stücke einspannen zu wollen, geschieht das über die vier Spannbacken. Diese bringt man auf der Arbeitsfläche an. Wo genau, kann variiert werden. Schließlich sind dafür mehrere Löcher vorhanden, in die die Backen einsetzbar sind.

Die Platte selbst besteht übrigens aus MDF (mitteldichte Faserplatte), wodurch für Langlebigkeit gesorgt wird.

Basierend auf ihrer Höhe von knapp 80 Zentimetern eignet sich die Werkbank M7000 von Mannesmann sowohl für den Gebrauch im Stehen als auch im Sitzen. Dabei sind die Verstrebungen so angebracht, dass sie bei beiden Varianten ausreichend Platz für die Beine bieten.

Merkmale der Mannesmann Werkbank

  • Mobil
  • Schnell einsatzbereit
  • Platte aus MDF
  • Sehr günstiger Preis
  • Mit Spannvorrichtung
  • Verstrebungen für zusätzliche Stabilität

Fazit zur M7000

Die Werkbank von Mannesmann ist kein Profigerät. Sie ist zwar ausreichend stabil für leichte Werkstücke und nur bedingt fähig als Auflage für Geräte wie Kappsägen zu dienen.

Allerdings kostet sie auch nur einen Bruchteil von dem, was für vergleichbare Produkte fällig ist. In Anbetracht dessen ist die Werkbank M7000 durchaus empfehlenswert.

Sie ist hervorragend verarbeitet und die Spannvorrichtung hält Werkstücke gut, ohne dass sie wackeln. Einzig der Arbeitstisch selbst mag dabei verrutschen, wenn die Arbeiten roher Kraft bedürfen, da sein Eigengewicht lediglich 6 kg beträgt.

Beheben lässt sich dies jedoch auf jeden Fall. Wird zusätzliche Last auf die Mannesmann Werkbank gelegt, so sollten selbst Hobeln und Sägen leicht und präzise von der Hand gehen.

Angebot bei Amazon

Mannesmann Werkbank M7000

Preis: 27,99 EUR

Mannesmann Werkbank, Karton 88x12, 5x18 cm,, M 7000

Pin It on Pinterest

Sag es allen..

Teile die Seite mit deinen Freunden!