Start » Elektrowerkzeuge » Tischkreissäge » Bosch » DIY PTS 10 T

Bosch DIY PTS 10 T Tischkreissäge

Unter dem Label DIY für Do-it-yourself verkauft Bosch seine Elektrowerkzeuge für Heimwerker und Hobbybastler.

Diese sind auch die Zielgruppe der Bosch DIY Tischkreissäge PTS 10 T. Kann das Bosch-Modell in diesem Bereich überzeugen?

Hier die wichtigsten Daten auf einen Blick:

Technische Daten im Überblick

  • Leistungsaufnahme: 1.400 Watt
  • Drehzahl im Leerlauf: 5.000 U/min
  • maximale Schnitthöhe bei 90 Grad: 75 mm
  • maximale Schnitthöhe bei 45 Grad: 63 mm
  • Schwenkbereich Sägeblatt bis: 45 Grad

DIY Tischkreissäge – gute Leistungswerte

Damit präsentiert die etwa 23,5 Kilogramm schwere Tischsäge durchweg gute Leistungswerte.

Die Schnitthöhen können sich sehen lassen und sind wie der Schnittwinkel leicht und zuverlässig stufenlos einstellbar. Auf eine Hinterschnittfunktion muss man bei der Bosch DIY Tischkreissäge PTS 10 T allerdings verzichten – auf der anderen Seite gibt es Softstart und Schnellstopp oder einen Spanabsauganschluss inklusive.

Funktionsumfang der Bosch Tischkreissäge

Dazu stimmt der restliche Funktionsumfang – wie ein Parallel- und Queranschlag.

Bosch DIY PTS 10 T Tischkreissäge im Einsatz

Bosch DIY PTS 10 T Tischkreissäge im Einsatz (Angebot Amazon*)

Der Parallelanschlag lässt sich sehr fest fixieren. Da kann der Queranschlag nicht ganz mithalten. Er besitzt etwas Spiel, was bei Tischsägen in dieser Preis- und Leistungskategorie leider häufiger auffällt. Bei der Bosch Säge liegt er aber im noch akzeptablen Bereich. Man hat hier weniger als 0,5 Grad Abweichung im Durchschnitt.

Ungewöhnlich für Tischkreissägen in diesem Preisbereich ist dagegen der integrierte Schiebeschlitten. Den sieht man sonst nur bei teureren Maschinen.

Arbeitstisch der DIY PTS 10 T ausziehbar..

Genauso komfortabel fallen die Möglichkeiten aus, den Arbeitstisch bei Bedarf zu erweitern.

Im Standardaufbau ist er 500 Millimeter breit und 670 Millimeter tief. In beiden Richtungen lässt sich der Tisch aber auch leicht auf jeweils 910 Millimeter ausziehen und bietet dann auch größeren Werkstücken Platz.

Ersatzsägeblätter bewahrt man hier übersichtlich auf einer Halterung direkt an der Säge auf. Die steht übrigens auf einem sehr stabilen Untergestell und ist in gut einer Viertelstunde aufgebaut. Eine bebilderte Anleitung hilft dabei beim Aufstellen.

Fazit zur Bosch DIY Tischkreissäge PTS 10 T

Mit der Bosch DIY Tischkreissäge PTS 10 T bekommt man eine gute, fast schon sehr gute Tischkreissäge für den Heimbereich.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei dieser gut verarbeiteten Maschine vollkommen. Profis dürfte aber die eher durchschnittliche Watt-Zahl bei der Leistungsaufnahme stören – eventuell auch die kleine Schwäche beim Queranschlag.

Heimwerker sollten damit aber noch gut leben können und dürften nur selten eine komplettere Tischkreissäge zu diesem Preis finden, wenn sie eine neue Tischsäge kaufen wollen.

Angebot bei Amazon

Bosch DIY Tischkreissäge PTS 10 T

Preis: 339,99 EUR

Bosch DIY Tischkreissäge PTS 10 T, Untergestell, Spaltkeil, Tischverlängerung, Winkelanschlag, Absaugschlauch, Karton (1400 W, Kreissägeblatt Nenn-Ø  254 mm, Schnitttiefe bei 90° 75 mm)

Pin It on Pinterest

Sag es allen..

Teile die Seite mit deinen Freunden!