Werkzeuge

Zapfen-Flach-und Kegelsenker – Infos, Merkmale & Angebote

Inhaltsverzeichniss
Zapfen-und Flachsenker

Was sind Zapfensenker, Flachsenker und Kegelsenker?

Die sogenannten Zapfensenker, Flachsenker oder Kegelsenker sind nicht für jeden Heimwerker ein Begriff, denn ihr Einsatzgebiet findet man eher in der Industrie, genauer gesagt im Maschinenbau.

Es handelt sich dabei um Werkzeuge, die zum Fräsen bzw. Bohren von Absetzen oder Senkungen in vorhandenen Bohrungen benutzt werden. Das kann zum Beispiel das versenken von Schraubenköpfen im Werkstücken sein. Voraussetzung für das Anfertigen einer Senkung bei sehr harten Materialien wie Metall, ist das feste einspannen des Senkers und auch des Werkstückes. Dies kann mit einer Ständerbohrmaschine oder Fräsmaschine durchgeführt werden.

Für das arbeiten in weichen Materialien wie zum Beispiel Holz ist dagegen nur eine kräftige Bohrmaschine nötig.

Kegelsenker ohne Fuehrungsphase

Ein Zapfensenker oder Flachsenker ist mit einer Einführphase ausgestattet, die eine exakte Führung im schon vorhandenen Bohrloch darstellt. Dadurch wird ein sehr präzises und ratterfreies Arbeiten ermöglicht.

Für das anfertigen von Kegelsenkungen sind wie der Name schon sagt Kegelsenker geeignet. Diese gibt es mit Einführphase und auch ohne. Für ein präzises senken sollte allerdings immer zum Senker mit Führungsphase gegriffen werden.

Wo werden sie eingesetzt?

Besonders gut geeignet sind Zapfen-und Flachsenker für das herstellen von Senkungen für zylinderförmige Schraubenköpfe (z. B. Innensechskantschrauben). Wie schon erwähnt kommt es besonders im Maschinenbau zum Einsatz. Aber auch in der Holzindustrie ist das versenken von Schraubenköpfen ein wichtiger Schritt hin zu qualitativ hochwertiger Arbeit.

Selbst als Heimwerker können Flachsenker-und Kegelsenker häufiger als man denken könnte zum Einsatz kommen. Denn das Vorbohren und Senken in Holz verhindert außerdem ein reißen oder absplittern des Materials und er erhöht somit auch die Lebensdauer der angefertigten Produkte.

Für weitere Informationen über Flachsenker empfehlen wir: zapfensenker-vergleich.de

Kegelsenker und Flachsenker von Amazon

Zuletzt aktualisiert am 20. April 2024 um 2:18 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

© Copyright 2024. All rights reserved.