Start » Werkzeuge » Torx

Torx Schraubendreher und Bits – Infos, Merkmale & Angebote

Der fast schon wichtigste Schraubendreher heutzutage ist der Torx-Schraubendreher.
Besonders von der Industrie gefertigte Maschinen und auch in der Automobilbranche ist Torx mittlerweile zum Standard avanciert.

Vorteile von Torx!

Der Torx Schraubendreher hat wesentlichen Vorteile gegenüber anderen Varianten!

Ein abrutschen wie Beispielsweise beim Schlitzschraubendreher ist bei Torx fast nicht möglich. Das liegt daran, das die Antriebsfläche senkrecht verläuft und somit keine erhöhte Andrückkraft beim Festziehen erforderlich ist. Kurz gesagt, es muß nicht beim schrauben fest angedrückt werden damit der Schraubendreher nicht abrutscht.
Dadurch ist bei öfteren Ein- und Ausschrauben einer Torx-Schraube auch fast keine Abnutzung vorhanden.

Sortiment an Torx Schrauben

Torx Schrauben erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Des Weiteren kann durch die Verzahnung der vielen Sterne auch mit einem großen Drehmoment gearbeitet werden, ohne die Schraube zu beschädigen. Um ein vielfaches mehr als Beispielsweise mit einem Schraubendreher für Schlitz-oder Kreutzschlitzschrauben.

Auch ein Vorteil ist die genaue Größenbestimmung wie T15,T20 oder T25. Bei Kreutzschlitz beispielsweise wird oft mit dem falschen Schraubendreher gearbeitet, weil er gerade bei der Hand ist und auch irgendwie ein bißchen geht. Ja, aber eben nicht richtig! Wenn der Schraubendreher zu klein ist, kann es schnell passieren, das man beim festdrehen abrutscht und der Schraubenkopf beschädigt wird.

Es ist ein klarer Größenunterschied sofort erkennbar und macht dadurch ein exaktes Arbeiten möglich.

Aus diesem Grund greift besonders die Automobilbranche zunehmend zu diesem System, um mit präzisem Drehmoment Teile befestigen zu können.

Eigenschaften von Torx in der Übersicht

  • klare Bestimmung der verwendete Größe
  • keine Andruckskraft nötig, da keine Rückschubkräfte auftreten
  • hohes Drehmoment einsetzbar auch mit Akkuschrauber
  • klar definierter Größenunterschied

Welche Arten von Torx-Schraubendreher gibt es?

Zum einen gibt es den klassischen Schraubendreher mit Torx-Aufsatz, zum anderen gibt es Bits für Ratschen und Knarren.

Bit Satz Torx

Mit einem Bit-Satz hat man alle üblichen Aufsätze zur Hand. Auch Torx ist meistens mit dabei.

Meist sind in den Ratschen-Sets schon eine Auswahl verschiedener Bits dabei, wo auch einige Größen von Torx zur Auswahl stehen.

Wer oft mit solchen Schrauben zu tun hat sollte sich aber gleich einen kompletten Satz Schraubendreher anschaffen. Das wechseln der einzelnen Bits kann auf Dauer etwas nervig werden.
Gerade Torx-Schraubendreher von Wera, Wiha oder anderen Markenherstellern sind von hervorragender Qualität und halten selbst bei täglicher Anwendung über viele Jahre.

Torx-Schraubendreher und Bits aus unserem Lieblingsshop

p

Die Preise beziehen sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags. Sie können gestiegen oder gefallen sein!

Pin It on Pinterest

Sag es allen..

Teile die Seite mit deinen Freunden!