Werkzeuge für Elektriker

Werkzeug

s
Arbeiten an elektrischen Anlagen und Maschinen sollten ausschließlich von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden!
Um arbeiten an elektrischen Anlagen durchzuführen, benötigt es isoliertes Werkzeug. Dieses sollte Spannungssicher bis 1000 Volt sein, um auch an Spannungsführenden Teilen im Niederspannugsbereich sicher arbeiten zu können.

Was ist eigentlich isoliertes Werkzeug?

Isolierte Werkzeuge, wie zum Beispiel Schraubendreher oder Zangen, sind an den Handgriffen mit einer spannungssicheren Isolation ummantelt. Das bedeutet, selbst wenn die Schraube, die mit dem Schraubendreher angezogen wird unter Spannung steht, ist die Person vor einem elektrischen Schlag geschützt. Der Schraubendreher selbst steht auch unter Spannung, die Isolation des Werkzeugs bildet aber eine wirksame Schutzschicht.

isoliertes Werkzeug fuer Elektriker

Isoliertes Werkzeug nach DIN VDE für Arbeiten an Elekroanlagen.

Bei solchen Tätigkeiten sollte aber immer mit höchster Sorgfalt und Aufmerksamkeit gearbeitet werden, denn eine Unachtsamkeit und ein berühren am Metall würde einen Stromschlag bedeuten.

Erkennbar ist isoliertes Werkzeug an dem DIN VDE oder DIN EN Zertifikat. Auf diese Kennzeichnung muss unbedingt geachtet werden, da normales nicht isoliertes Werkzeug meist auch zum Beispiel bei Zangen, einen mit Kunststoffüberzogenen Griff aufweisen. Das dient aber nur zur besseren Griffigkeit und ist keinesfalls Spannungsfest.

Beliebte Werkzeug für Elektriker

Die am häufigsten benutzen Werkzeuge im Elektrobereich sind:

Z
Schraubendreher
Z
Seitenschneider und Zangen
Z
Abisolierzange und Kabelmesser
Z
Spannungsprüfer und Durchgangsprüfer
Z
Steckschlüssel und Ratschenkasten
Dabei muss, wie oben schon erwähnt, auf isolierten und nach DIN geprüften Werkzeug geachtet werden. Aber natürlich sollte auch auf die Qualität geachtet werden, denn was nützt ein isolierter Schraubendreher, wenn er anhand billigen Werkzeugstahls schon nach einiger Zeit defekt ist.

Bei Seitenschneider und Zangen ist besonders die Firma Knipex zu erwähnen. Sie ist in diesem Bereich sehr beliebt im Elektrohandwerk und bietet Qualitativ sehr hochwertigen Werkzeug an.

Von uns empfohlener Shop:

Contorion Logo
Gründung: 2014

Bekannt für: Werkzeuge und Zubehör für den professionellen Anwender und Heimwerker

Vorteile: Ab 50€ Warenwert Versandkostenfrei und eine riesige Auswahl an Produkten.

Auch interessant..

Werkstattwagen und Werkzeug-Pflege

Der Kauf eines Werkstattwagens und des dazugehörigen Werkzeuges ist eine kostenintensive Anschaffung. Aus diesem Grund sollte eine gute Pflege genauso mit dazu gehören..

Pin It on Pinterest

Sag es allen..

Teile die Seite mit deinen Freunden!