Organisation des Kellers – das können Handwerker tun

Viele Handwerker nutzen ihren Keller zur Aufbewahrung von Schutzkleidung, Werkzeugen und anderer Ausrüstung. Das ist an sich möglich, aber die Organisation des Kellers kann eine große Herausforderung darstellen. Zumal es einige Dinge gibt, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. In diesem Beitrag möchten wir uns näher mit diesem Thema befassen und einige Tipps für die Organisation des Kellers aufführen.

Aufräumen und aussortieren

Niemand hört es gerne, aber ohne Arbeit dürfte es mit der Organisation schwierig werden. Es ist daher ein Muss, regelmäßig aufzuräumen und auszusortieren. Am besten werden nur die Dinge behalten, welche entweder einen bestimmten Wert haben oder im letzten Jahr zumindest einmal genutzt wurden. Natürlich gibt es viele Handwerker, die sehr an ihren Werkzeugen hängen, aber es gibt beispielsweise keinen Grund, rostige Schraubenschlüssel aufzubewahren, wenn man vor Kurzem einen neuen Werkzeugkoffer gekauft hat.

Regale nutzen

Ohne Regale ist es nahezu unmöglich, im Keller für Ordnung zu sorgen. Allerdings sind nicht alle Regale für einen Einsatz im Keller geeignet. Wichtig ist beispielsweise die Auswahl des Materials. Holz- und Plastikregale sind nur begrenzt tragfähig. Ganz zu schweigen davon, dass Holz anfällig gegenüber Schimmel ist. Infolgedessen sind Metallregale für einen Einsatz im Keller am besten geeignet. Nicht weniger wichtig sind Faktoren wie Belastbarkeit, Größe und Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer diesbezüglich keine Risiken eingehen möchte, kann hier bestellen. Das Unternehmen fertigt bereits seit vielen Jahren Regale aller Art an und gehört inzwischen zu den führenden Herstellern in dem Bereich.

Werkzeuge in einem Metallschrank aufbewahren

Es gibt einige Dinge, die Handwerker theoretisch offen lagern können, aber Maschinen und Werkzeuge gehören nicht dazu. Die Feuchtigkeit im Keller kann schließlich zu schweren Schäden führen. Entgegen der weitläufigen Meinung bietet ein Werkzeugkoffer jedoch keineswegs ausreichenden Schutz. Wesentlich besser ist die Lagerung in einem Metallschrank. Sollte es sich um besonders hochwertige und teure Geräte wie zum Beispiel elektronische Werkzeuge handeln, ist aber selbst das nicht genug. In solchen Fällen ist eine Lagerung außerhalb des Kellers zu empfehlen.

Aufgeräumte Werkstatt mit Werkbank

Plastikboxen verwenden

Eine gute Ergänzung zu Regalen sind Boxen aus Plastik. Plastikboxen mit Deckel sind günstig und bringen neben ihren geringen Kosten weitere Vorteile mit sich. Sie schützen vor Staub, sind stapelbar und lassen sich leicht transportieren. Aber Achtung: Schwere Gegenstände gehören nicht in große Boxen, sondern eher in kleinere, während leichte Gegenstände am besten in großen Boxen Platz finden. Zudem müssen die Plastikboxen natürlich irgendwo verstaut werden. Ein weiterer guter Grund, um sie im Rahmen der Organisation des Kellers mit Regalen zu kombinieren.

Für Beleuchtung sorgen

In einem dunklen Keller für Ordnung zu sorgen, ist nahezu unmöglich. Aus diesem Grund sollte man für passende Beleuchtung sorgen. Welche Optionen diesbezüglich am besten sind, hängt von der individuellen Situation beziehungsweise dem Keller ab. In jedem Fall darf eine gute Deckenbeleuchtung nicht fehlen, da sich eine solche wunderbar als primäre Beleuchtung eignet und infolgedessen bei der Orientierung im Keller hilft. Zusätzlich dazu bietet sich unter anderem der Einsatz von mobilen Kellerlampen an. Wie bei der Beleuchtung von Wohnräumen spielt die Lichtfarbe auch hier eine Rolle, da sie ungemein zur Atmosphäre beiträgt.

Kommentare
    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    © Copyright 2024. All rights reserved.